Fallbeispiel Hufkrebs Alice

Hufkrebs an allen vier Hufen

Alice hatte Hufkrebs an allen vier Hufen. Alle Pflegeversuche des Besitzers sind auf Grund der fortgeschrittenen Krankheit gescheitert. Auch ein Beschlag mit herkömmlichen Deckeleisen ist gescheitert und abgebrochen worden, weil sich die Behandlung bekannter Weise sehr lange hinziehen kann.

Alle vier Hufe waren in einem schlechten Zustand. Zuerst wurden die Vorderhufe mit den Behandlungsplatten beschlagen. Später die Hinterhufe. Erstaunlicherweise waren die Strähle der Hinterhufe nach einer Beschlagsperiode mit wöchentlicher Behandlung wieder in einem guten Zustand. Die Strähle der Vorderhufe erforderten viel Geduld. Besonders vorne rechts war eine echte Herausforderung.

Um den Strahl besser behandeln zu können wurde die Behandlungsplatte individuell bearbeitet und nach der Behandlung mit einem ovalen Deckel versehen.

Die Sohle wurde mit Hufpolster aufgefüllt zur Stabilisierung. Die Punkte sind keine Löcher sondern Eddingpunkte zur Orientierung.

Der Strahl wurde mit Hufkrebspulver behandelt und mit Druck versehen.

Wöchentliche Behandlung bei ständiger Bewegung förderten den Heilungsprozess.

Der Strahl wurde immer besser.

Alle vier Strähle sahen wieder sehr gut aus. Leider ist der Hufkrebs vorne rechts gewandert in den medialen Sohlenbereich.

Der Huf wurde nochmal mit einer Behandlungsplatte beschlagen. Diesmal mit einem ovalen Ausschnitt.

Eine ungünstige Stelle aber eine Behandlung war trotzdem möglich. Die Frage war, ob es ausreicht mit Behandlung und Bewegung den Krebs in der Sohle und Wand zu heilen, oder ob die Wand entfernt werden muß.

Die Stelle wurde regelmäßig behandelt und mit Druck versehen und wurde immer fester.

Die Stelle war vollkommen trocken und musste nun herauswachsen.

Alice hat mittlerweile vier gesunde Hufe. Sie wurde während der ganzen Behandlungszeit bewegt und geritten.
In der letzten Phase ist sie auch Turniere gegangen.