Hufriss

Hufrisse sind Schwachpunkte im Huf

Hufrisse sind Schwachpunkte im Huf, die unterschiedliche Ursachen haben.

Hufrisse entstehen durch unterschiedliche Art und Weise. Spannungen im Huf, ungleiche Belastung, alte Verletzung, schlechte Hornqualität, fehlerhafte Hufstellung, zu kurze Hufeisen und auch falscher Hufbeschlag.

Ein falscher Tritt oder ungünstige Landung bei Springpferden können zu tiefen Rissen führen(Hornspalt). Alte Verletzungen im Saumband können zu Narben in der Hufkapsel führen, die dauerhaft bleiben. Oberflächige Risse (Windrisse)sind unschön aber meist harmlos.

Der Beschlag darf nicht zu kurz sein. Je größer die Unterstützung, desto besser ist die Entlastung. Die Ballen sollten möglichst unterstützt werden. Je nach Gebrauchszweck des Pferdes ist das nicht immer möglich. Die halbe Ballenlänge ist aber minimum.

Ein entlastender Beschlag mit Steg und Schwebe ist sinnvoll.