Hornspalt

Hornspalt

gefährliche Risse im Huf , die zu einer Lahmheit führen können

Hornspalten entstehen meistens durch ein ungleiches Trachtenverhältnis. Zwanghufe , Fehlstellung des Pferdes oder ähnliches tragen dazu bei.
Aber auch falsche Landung , anschlagen oder Temperatur(Kälte) können verantwortlich sein.

Die Hufeisen dürfen nicht zu klein sein. Eine gute Unterstützung ist wichtig.


Ein Beschlag mit einem Steg und einer Schwebe an der betroffenen Stelle sind wichtig.
zusätzlich kann man den Spalt fixieren und mit einem Polsterbeschlag versehen. In manchen Fällen ist ein Polsterbeschlag aber ungeeignet. Dies sollte man mit dem Tierarzt abstimmen.

Beschlagsvarianten

Dieser Beschlag ist geeignet für akute Fälle. Komplette Entlastung der betroffenen Stelle mit zusätzlicher Fixierung des Hornspaltes. Nicht geeignet als Dauerbeschlag.

Beschlag für Reitbetrieb. Gute Unterstützung. Fixierung des Spaltes und Schwebe.